ÜBER UNS KURSE WORKSHOPS ZIRKUS UNTERWEGS AUFFÜHRUNGEN AKTIVITÄTEN KONTAKT ARCHIV

Zirkus ist Vielfalt…
Vielfalt an Bewegungs- und Ausdrucksformen, an kreativen Lernprozessen und sozialen Begegnungen.
Im Zirkus kann jeder an positiven Herausforderungen wachsen, sein Können einem Publikum präsentieren und erkennen, dass manche Dinge einfach gelingen und manche viel Zeit und Ausdauer brauchen.

Jeder kann Zirkus machen! Denn jeder hat Talente in sich, die er im Zirkus entdecken und weiterentwickeln kann.
Statt genormter Leistungsvorgaben ist es uns wichtig, dass alle entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten gefordert sind und in ihrem eigenen Tempo lernen können.


2001 begannen wir bei JUVIVO.15, einem Verein für aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit (ehemals Verein Kids Company), im 15. Bezirk im Zuge der Parkbetreuung zirkuspädagogisch zu arbeiten. Daraus entstand der Circus Luftikus, eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, mit der wir einmal in der Woche intensiv trainierten. Im Laufe der Jahre ist der Circus Luftikus auf drei wöchentlich stattfindende Kurse angewachsen.

Im Herbst 2007 gründeten wir den Verein Zirkuswerkstatt, um unsere Ideen weiter zu entwickeln und zirkusbegeisterten Menschen eine größere Plattform zum Zirkus machen zu geben.

Mittlerweile besuchen rund 160 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 19 Jahren
kontinuierlich unsere Kurse und Workshops.

Nicht zuletzt durch die erfolgreiche Kooperation und dem regen Ressourcenaustausch der beiden Zirkusschulen - Circus Luftikus und Zirkuswerkstatt - können wir stets neue interessante zirkuspädagogische und Auftrittsprojekte verwirklichen.

Die Zirkuswerkstatt ist weiters Mitglied des Österreichischen Bundesverbands für Zirkuspädagogik
(ÖBVZ), der Interessensvertretung aller im zirkuspädagogischen Bereich tätigen Organisationen
und Personen in Österreich.      

News      AGB      Links      Impressum
© Zirkuswerkstatt